28. Jonsdorfer Frühlingslauf mit 115 Teilnehmern

Bei herrlichstem Frühlingswetter zog es wieder eine muntere Läuferschar zur Jonsdorfer Schule. Immer zum Muttertag findet der Jonsdorfer Frühlingslauf statt.
Organisiert vom PSV Zittau, lenkt er die Läufer durch die Dorfmitte bis in den Kroatzbeerwinkel, weiter in Richtung Scharfenstein, um dann noch eine Runde um den Buchberg zu drehen. Durch das Mönchsloch, vorbei an der Gondelfahrt, über die Bärgasse geht es dann wieder zurück zur Schule.
Da aber unterschiedliche Streckenlängen gelaufen werden, kommt hier jeder Läufertyp auf seine Kosten.
Schön war es auch wieder, dass über 50 Kinder rund um den Hieronymus um die Medaillen wetteiferten. Die Stimmung bei diesem Volksläufchen ist nicht nur unter den Sportlern hervorragend. Die zahlreichen Zuschauer, darunter Eltern, Betreuer, Übungsleiter und Gäste, können die Läufer an der Schule zweimal anfeuern, da sie nach etwa 10 Minuten Laufzeit noch einmal durch das Spalier der Zuschauer laufen müssen. Da wird natürlich die Stimmung noch mal laut, bevor die Läufer dann ins Gelände auf die Strecke gehen.
In dieser Zeit laufen dann die Kinder in der Schulwertung über die Kindercrossstrecken um die Medaillen.
Die Sieger der Vorschüler über 100m waren Lilli Clemenz und Philipp Kunze. (PSV Zittau) Die Klasse eins und zwei musste dann schon eine Strecke von 400 m zurücklegen. Die Sieger der 1. Klasse hießen Hanka Fichte und Max Pürschel (PSV).
In der 2. Klasse gewannen Laura Sobirey und Tadeus Reichel (PSV). In der dritten und vierten Klasse steigerten sich die Streckenlängen noch einmal auf 600m. Hier gewannen die beiden Läufer aus Bertsdorf Pia Czeczine und Luis Klausch. Aber Schnellste auf der 600m Runde war ein Mädchen. Medea Reichel (PSV) verwies alle Kontrahenten auf die Plätze hinter sich und gewann ihre Altersklasse. Knapp dahinter, aber Sieger bei den Jungen der Klasse vier war Gustav Mai (PSV).
Als Schnellste über die fünf Kilometer erschienen im Ziel Annelie Wistuba (HSG Turbine Zittau) und Jonas Ullrich (Bertsdorfer SV).
Dann dauerte es nicht lange und der schnellste Läufer über 9 km Sebastian Klausch (BSV) erreichte das Ziel. Die schnellste Dame über diese Distanz war Liselotte Zein vom PSV Zittau. Auch die Streckensiege von der langen Strecke über 14 km blieben beim PSV Zittau. Als schnellster Läufer von allen erreichte Ralf Große das Ziel, gefolgt von seinem Vereinskameraden Thomas Richter und Matthias Meißner (Kelchsteiner Oybin). Bei den Frauen auf der langen Strecke gewann Susi Arndt vor Katja Richter (beide PSV).
Alle weiteren Ergebnisse finden wir in unserer Ergebnisliste. Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Platzierten. Die errungenen Bleikristallmedaillen glänzten mächtig bei dem herrlichen Sonnenschein. Die Siegerrosen waren für viele Läufer ein willkommenes Muttertags- Geschenk (chen) für die, die keine Zeit mehr hatten was zu organisieren. Wir bedanken uns noch einmal bei den Verantwortlichen der GS in Jonsdorf und der Freien Mittelschule in Ebersbach.
Danke an alle freiwilligen Helfer und Kampfrichter. Nach gelungenem Lauf konnten dann wieder Einige im Bergfreund zum Muttertags- Traditionsessen Einkehr halten.

Sport Frei   V.H.
Ergebnisse Bildergalerie